Auch in Sachen Bahn ist in Remscheid nichts von einer Mobilitätswende zu erkennen (dass der Busverkehrs ausgedünnt wurde, was ebenfalls das Gegenteil einer Mobilitätswende darstellt, ist bereits bekannt). Im vergangenen Jahr hatte der neue Anbieter Transdev (alias Rhein-Ruhr-Bahn) die Strecke von VIAS Rail übernommen, seitdem gibt es gefühlt mehr Ausfälle als Fahrten. VIAS war eingesprungen, nachdem Abellio in die Pleite gerutscht war. Übernommen wurden auch die Züge und die sind laut diversen Presseberichten angeblich so marode, dass sie ständig repariert werden müssen, was zu zahllosen Ausfällen führt. Eine Auflistung des bisherigen Elends findet sich beispielsweise beim RGA (das meiste hinter Paywall).
Ein neuer Gipfel an Ausfällen ist laut Zuginfo-NRW heute (Freitag, 19.01.2024) zu verzeichnen:
Remscheid-Lennep (04:38) – Solingen Hbf (05:07)
Remscheid-Lennep (05:18) – Solingen Hbf (05:47)
Wuppertal Hbf (06:13) – Solingen Hbf (07:07)
Wuppertal Hbf (06:53) – Solingen Hbf (07:47)
Wuppertal Hbf (08:13) – Solingen Hbf (09:07)
Wuppertal Hbf (08:53) – Solingen Hbf (09:47)
Wuppertal Hbf (10:13) – Solingen Hbf (11:07)
Wuppertal Hbf (10:53) – Solingen Hbf (11:47)
Wuppertal Hbf (12:13) – Solingen Hbf (13:07)
Wuppertal Hbf (12:53) – Solingen Hbf (13:47)
Wuppertal Hbf (14:13) – Solingen Hbf (15:07)
Wuppertal Hbf (14:53) – Solingen Hbf (15:47)
Wuppertal Hbf (16:13) – Solingen Hbf (17:07)
Wuppertal Hbf (16:53) – Solingen Hbf (17:47)
Wuppertal Hbf (18:13) – Solingen Hbf (19:07)
Wuppertal Hbf (18:53) – Solingen Hbf (19:47)
Wuppertal Hbf (20:13) – Solingen Hbf (21:07)
Wuppertal Hbf (21:13) – Solingen Hbf (22:07)Solingen Hbf (05:12) – Wuppertal Hbf (06:07)
Solingen Hbf (05:52) – Wuppertal Hbf (06:47)
Solingen Hbf (07:12) – Wuppertal Hbf (08:07)
Solingen Hbf (07:52) – Wuppertal Hbf (08:47)
Solingen Hbf (09:12) – Wuppertal Hbf (10:07)
Solingen Hbf (09:52) – Wuppertal Hbf (10:47)
Solingen Hbf (11:12) – Wuppertal Hbf (12:07)
Solingen Hbf (11:52) – Wuppertal Hbf (12:47)
Solingen Hbf (13:12) – Wuppertal Hbf (14:07)
Solingen Hbf (13:52) – Wuppertal Hbf (14:47)
Solingen Hbf (15:12) – Wuppertal Hbf (16:07)
Solingen Hbf (15:52) – Wuppertal Hbf (16:47)
Solingen Hbf (17:12) – Wuppertal Hbf (18:07)
Solingen Hbf (17:52) – Wuppertal Hbf (18:47)
Solingen Hbf (19:12) – Wuppertal Hbf (20:07)
Solingen Hbf (19:52) – Wuppertal Hbf (20:47)
Solingen Hbf (21:22) – Remscheid-Lennep (21:50)
Solingen Hbf (22:22) – Remscheid-Lennep (22:50)
Der lakonische Hinweis des VRR, man solle halt frühere oder spätere Züge nehmen, ist in meinen Augen angesichts dessen eine Frechheit. Dass es angeblich einen Ersatzverkehr gibt hilft nur begrenzt, denn jeder, diesen den nutzt, weiß genau, wie unzuverlässig dieser ist.
Fragen muss man sich insbesondere, ob der für die Vergabe der Strecke verantwortliche VRR sich vor dieser Vergabe nicht vergewissert hat, dass der neue Betreiber überhaupt in der Lage ist, den Bahnverkehr auf dieser Strecke auch zuverlässig sicherzustellen?
Der RE 47, der eine Direktverbindung zwischen Remscheid und Düsseldorf herstellen soll, fährt seit November gar nicht, das soll auch noch bis April so bleiben. Hier muss man dem VRR dieselbe Frage stellen.
Wir erinnern uns: SPD-Mann Sven Wolf hatte pressewirksam (Link zur RP, Artikel hinter Paywall) immer wieder gefordert, dass der RE 47 auch in Güldenwerth halten soll (es ist meiner Ansicht nach für eine schnelle Verbindung nach Düsseldorf völlig kontraproduktiv, wenn der Zug an jeder Hundehütte hält, deswegen habe ich das nie verstanden).
Derzeit halten sich die politischen Parteien (und auch Herr Wolf) hinsichtlich der ständigen Ausfälle, der völlig inakzeptablen Situation des Bahnverkehrs mit seinen Konsequenzen für Pendelnde und Bahnreisende in Remscheid, merkwürdig bedeckt.
Und wenn man sich die Pläne der Deutschen Bahn zu Bauarbeiten für 2024 ansieht, wird die Situation für Bahnreisende und Pendler°Innen noch schlimmer werden, als sie ohnehin bereits ist.
Da man sich auf die Bahnverbindungen in Remscheid nicht mehr verlassen kann, wird das vermehrt Bürger°Innen zurück zum Auto drängen – und das ist das genau Gegenteil einer doch angeblich politisch gewünschten Verkehrswende und es ist fatal hinsichtlich der Klimakatastrophe.
Meiner Ansicht nach muss die Politik in Remscheid, aber auch im restlichen Städtedreieck, erheblich mehr Druck auf VRR und Betreiber ausüben, um dafür zu sorgen, dass die völlig inakzeptable Situation sich endlich verbessert. Für die Bahnfahrenden, aber eben auch fürs Klima.
Quelle der Grafik: Deutsche Bahn. Bild Abellio Coradia LINT 41 in Soligen HBF von EveryPicture, aus der Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported